Welche Solaranlage soll ich nehmen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Welche Solaranlage soll ich nehmen?

      Hallo!


      Ich möchte meinem Mann zu Weihnachten eine Solaranlage schenken. Es handelt sich um ein Segelboot, das eine Länge von 9,80 Metern hat. Auf dem Dach der Kajüte soll eine Solaranlage installiert werden. Dabei geht es darum, dass eine Kühlbox damit betrieben werden soll. Was würdet Ihr mir raten oder wo sollte ich so etwas kaufen und kann man diese Solaranlage selbst installieren? - Schonmal vielen Dank im Voraus.
    • Hallo und Herzlich Willkommen Corinna,

      die Installation einer derartigen Solaranlage dürfte eigentlich kein Problem für Deinen Mann darstellen, sofern er etwas handwerkliches Geschick besitzt. Eine solche Anlage bezeichnet man als Inselanlage und diese sorgt meist dafür, dass die Akkus durch das Sonnenlicht aufgeladen werden und die Kühlbox sich den benötigten Strom zieht. Du kannst ja mal unter dem Begriff "Solarset für Boot bzw. Yacht" bei Googel nachschauen. Hier findest Du auch einen Artikel zu diesem Thema: solarstromerzeugung.de/artikel…er_boote_und_yachten.html