ARH_Solar_Banner-468x60-Fragebogen

SMA Wechselrichter gute Qualität? Ist Neuware wirklich Neu?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• SMA Wechselrichter gute Qualität? Ist Neuware wirklich Neu?

Hallo,

ich wollte mal einige Gedanken und Fragen in die Runde werfen.
      Bei mir wurde am 30.9.2014 eine Photovoltaik Anlage mit SMA Wechselrichter 20000TLEE-10 (NEU??!) auf meinem Dach Installiert. Nun nach nur 11 Monaten ist der Wechselrichter Defekt. Ein Austauschgerät wird rund nach 2 Wochen von SMA verschickt. „Es gebe Lieferprobleme mit Austauschgeräten.“ Insgesamt wird meine Anlage rund 3 Wochen stillstehen. Deutsche Qualität und Service sieht anders aus. Ich bin ziemlich von SMA enttäuscht. Wenn man SMA Preise beachtet, sollte man davon ausgehen, dass ein SMA Wechselrichter der nach 11 Monaten kaputt geht innerhalb 1 Woche ausgetauscht wird.
      Was mir aber heute aufgefallen ist: Der Wechselrichter wurde Ende August 2014 bestellt und Ende September 2014 verbaut. Schaut man jedoch auf dem Typenschild, stellt man fest, dass der Wechselrichter 23.05.2012 Produziert wurde. D.h. als es bei mir verbaut wurde, war es runde 2,5 Jahre alt. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr darauf geachtet wie alt die Geräte sind, die bei euch verbaut werden? Darf man überhaupt dieses Wechselrichter als neu bezeichnen?
    • ARH_Solar_Banner-300x250-Fragebogen
    • Wenn der WR ein JAhr bei SMA oder irgendeinem Großhändler im Regal gelegen hat, ist das ja nicht "Kundenproblem".
      Die Garantiezeit beginnt bei der Inbetriebnahme zu laufen.
      Bis zur ersten Inbetriebnahme ist das Gerät "werkneu".

Was ich aber so nicht bestätigen kann, ist die Wartezeit. Ich habe bei SMA wirklich immer innerhalb von 2 Arbeitstagen ein AT-Gerät gehabt. Liegt die Wartezeit bei SMA oder beim "Installateur" (weil der ja der Ansprechpartner im Garantiefall ist)?

ACHTUNG!!! Bitte drauf achten, daß das Austauschgerät (ist ja kein Neugerät) nicht wesentlich älter ist, als der Alte.

lg tugu
      Man kann fast ALLES reparieren, sogar Wechselrichter. Und einige kann man "tunen" (allerdings nicht für "D"). wiebach.de
      Speicher- Anlage: solarweb.com/Account/GuestLogO…55-4ea7-8092-822eea25795b
      SÜD-Anlage: solarweb.com/Account/GuestLogO…b5-48c4-a3c8-a2ac008c1fb7
      mfg tugu