ARH_Solar_Banner-468x60-Fragebogen

Kleinunternehmerregelung

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ARH_Solar_Banner-300x250-Fragebogen
    • Hallo Solarkreis18,

grundsätzlich kommt es bei der Kleinunternehmerregelung nur auf den Umsatz an. Wenn der im ersten Jahr 17.500 Euro und im zweiten Jahr 50.000 Euro nicht übersteigt, gilt diese Regelung bzw. man kann von ihr Gebrauch machen und man wird von der Umsatzsteuer befreit.

Beim Betrieb einer Solaranlage kann es allerdings sinnvoll sein darauf zu verzichten. Das ist dann der Fall, wenn die Kosten für den Betrieb (also Anschaffung, Aufbau, Wartung etc) sehr hoch sind, da es sich dann mehr lohnt, die dafür zu zahlende Vorsteuer geltend zu machen. Was allerdings nur geht, wenn die Umsatzsteuer ausgewiesen wird! Hier wird es auch erklärt: steuerberaterscout.de/Magazin-…als-Solarstromnutzer-1226

LG
    • Also wenn du schon ein Unternehmen führst, dann müsstest du doch eigentlich auch einen Steuerberater haben. Er kann dich diesbezüglich am besten aufklären, so dass es keine Missverständnisse gibt.Falls du dich aber selbst um alles gekümmert hast, dann solltest du dir schleunigst einen Steuerberater suchen, denn es gibt so viele Sachen auf die man achten muss, vor allem wenn man ein Unternehmen führt, egal ob groß oder klein.Ich habe als Arbeitnehmer auch einen Steuerberater an den ich mich oft wende und der mir bei meinen Steuern hilft.Liebe Grüße

The post was edited 1 time, last by Ernest ().

• Ich habe mich letztes Jahr selbstständig gemacht und es gab leider am Anfang einige Schwierigkeiten, mit denen ich nicht gerechten hab. Es ist schon blöd wenn man schon am Start mit dem Finanzamt zu tun hat. Ich habe natürlich nicht absichtlich Steuern unterschlagen oder so, es gab einfach einige Unstimmigkeiten mit dem Steuerberater, der irgendetwas übersehen hat. So erklärte er es mir zumindest.Auf jeden Fall habe ich die Zusammenarbeit sofort beendet und mir einen anderen Steuerberater gesucht. Mir wurde von einem Bekannten dieser Steuerberater steuerberatung-broeckelmann.de/ in Witten empfohlen, den ich letz endlich auch engagiert habe.Mittlerweile läuft auch alles super und das Finanzamt war auch nicht mehr da. :)