Nepal PV-Projekt / Batterie / Wind /

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nepal PV-Projekt / Batterie / Wind /

Hallo liebe PV-Gemeinde,

mein Name ist Andreas und ich bin Student an der TU München.

Für ein Uniprojekt planen wir eine PV-Hybrid System an einer Schule in Nepal. Diese Schule ist aktuell nur schlecht an das öffentliche Stromnetz angebunden und benötigt daher eine kleines Backupsystem mit den folgenden Daten:
      PV-Leistung: 1 kWp
      Batteriegröße: 7 kWh

Am Hauptgebäude wird die PV-Anlage und das zugehörige Batteriesystem mit Laderegler installiert. In diesem Gebäude befinden sich auch die Hauptverbraucher. Von dem Hauptgebäude aus sollen zwei weitere Gebäude versorgt werden, in welchem sich Verbraucher (Solarlampen 12 VDC 2W) mit einer Gesamtleistung von 62 W befinden.
      Da hierzu aber eine Leitung von ca. 200m verlegt werden müsste, ergeben unsere Berechnungen, dass bedingt durch den Spannungsabfall entlang der Leitung nur eine Spannung von ca. 10,9 V (bei 32 mm²) bzw. 9,8 V bei (16mm²) am Ende zur Verfügung steht. Durch die Verwendung von großen Querschnitten entstehen uns sehr hohe Kosten und eine Verlegung von insgesamt 400 m Kabel (hin-und zurück) wird wohl auch kein Spaß machen.

Daher meine Fragen an Euch Experten:

1) Welche weitere Lösungsansätze könnte man in Erwägung ziehen, um die weitentfernten Verbraucher zu versorgen?
      - Verwendung 48 VDC + DC/DC Wandler auf 12 V DC + Solarlampen (12 VDC 2W) ?
      - Verwendung 230 VAC + Wechselrichter + Lampen (230VAC LED 3 W) ?

2) Zu Demonstrationszwecken soll auch ein Windrad in das System integriert werden, welches die Batterie laden soll.
      Da für das PV-Modul und das Windrad jeweils einen separaten Laderegler benötigt wird, frage ich mich nun wie und ob es
      möglich ist zwei verschiedene Laderegler auf ein und dasselbe Batteriesystem zu schalten?

Ich freue mich sehr über etwaige Denkanstöße und Lösungsvorschläge!

Vielen Dank für Eure Hilfe [IMG:https://www.photovoltaikforum.com/images/smilies/icon_smile.gif]

Sonnige Grüße
      Andi