ARH_Solar_Banner-468x60-Fragebogen

Brauche Batterie um ausschließlich Wechselrichter und Solaranlage bei Stromausfall zu versorgen?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Brauche Batterie um ausschließlich Wechselrichter und Solaranlage bei Stromausfall zu versorgen?

Hallo zusammen,

ich lebe leider auf dem Land und wir haben im Gegensatz zu Großstädten regelmäßig Stromausfall in unserer Region. Die Edis macht leider nur das notwendigste. Ich habe eine Solaranlage auf dem Haus, welche unsere Stromverbraucher mit Strom versorgt und bei Überfluss ins Netz einspeist. Wenn der Strom ausfällt, dann ist natürlich auch der Wechselrichter und die Solaranlage aus. Nun überlege ich eine Batterie an den Wechselrichter anzuschließen, damit diese trotz Stromausfall funktioniert. Geht das überhaupt?
    • ARH_Solar_Banner-300x250-Fragebogen
    • Hallo. Ich bin kein Fachmann zu diesem Thema aber nur Batterie anschließen und fertig geht nicht. Der Wechselrichter selbst muss so ausgelegt sein das er abschaltet sobald kein Netzstrom mehr vorhanden ist. Hier brauchst du eine Inselanlage die deine wichtigsten Sachen bei Stromausfall versorgt. Es gibt Steuerungen die die Umschaltung erledigen. Weis aber nicht ob es so funktioniert das du dann dein ganzens Haus versorgen kannst. Das geht aber ganz schön ins Geld.
    • hallo

Das ist etwas mehr installationsaufwand.
      Du musst wenn du es selber einbauen darfst 1000€ für eine netztrenneinrichtung einplanen.
      Muss es ein zugelassener elektriker machen eher 2000.
      Wäre ja doof ohne, netzanschluss vorhanden
      Anlage geht auf notstrom und du speist damit die ganze gemeinde.
      die freuen sich, und der elektriker der dann am trafo klebt.

Dann benötigst du einen netzbildenden wr, einen hybrid.
      Einphasig für einphasigen pv wr wird etwas günstiger, dreiphasig so ab 5000 mit ner kleinen batterie.
      Batterie rechne 600€ pro kwh.
      Dann kannst alle und soviele wr betreiben du willst.