Wechselrichtergröße

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wechselrichtergröße

Hallo zusammen
      habe seit einigen Tagen eine neue Anlage mit 7,8 KWp auf meinem Hausdach.
      Angeboten wurden zu dieser Anlage je 1 Wechselrichter mit 4600 und einer mit 3800.
      geliefert wurden jedoch statt dem 3800 ein 3100er mit der Aussage das würde schon passen!
      Gestern war der erste Sonnentag!
      mein Wechselrichter mit 4600 Leistung war mit 4500 KWp fast an der Grenze wobei der 3100 er bei 2400 KWp lag.

meine Frage zu welcher Jahreszeit kommt am meisten Leistung von der Sonne.
      habe eine 100% Südausrichtung und 33° Dachschräge.

Meine Bedenken sind das der 4600er Wechselrichter an der Obergrenze liegt?

Für eine INFO wäre ich Dankbar
    • ...ja, das sind schon die Sommermonate, die bei 33° Modulneigung Mittags
      das Leistungsmaximum bieten...etwas gedrosselt durch die zu diesem Zeitpunkt rel. hohe Modultemperatur...
      ...wenn Du es für Deinen Standort genau wissen willst, schau einfach hier

...zum Wechselrichter: vermutlich sind die einheitslosen Zahlen Leistungsangaben...:(
      ...aber ...handelt es sich um die PV Eingangsleistung, die AC-Nennleistung oder die
      AC-Spitzenleistung der Wechselrichter...:confused:

...und ebenso wichtig...welche Module kommen zum Einsatz und wieviel Module sind in welcher
      Stringkombination am jeweiligen Wechselrichter angeschlossen...

...also bitte WR- und Modul-Typen sowie Schaltungsdetails angeben...

Luke
    • Wie kommst Du denn auf GHANA ????

Außerdem hat der "Fragewurm" vermutlich seit 2008 hier nicht mehr reingeschaut.
      Man kann fast ALLES reparieren, sogar Wechselrichter. Und einige kann man "tunen" (allerdings nicht für "D"). wiebach.de
      Speicher- Anlage: solarweb.com/Account/GuestLogO…55-4ea7-8092-822eea25795b
      SÜD-Anlage: solarweb.com/Account/GuestLogO…b5-48c4-a3c8-a2ac008c1fb7
      mfg tugu