Angebot gut oder schlecht ?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Angebot gut oder schlecht ?

:DHallo, an alle hier, bin nicht nur hier neu sondern auch im Thema PV.

Ich bin voll und ganz in der Planung der Errichtung einer Anlage. Wie ich sehen konnte gibt es unter Euch einige Provis die etwas davon verstehen.

Hier mal ein Angebot einer solchen Anlage von einer Bundesweit agierenden Firma aus Koblenz. Sagt mir bitte was ihr davon haltet.

Errichtung erfolgt auf zwei Schrägdächern 45 Grad, fast perfekte Süd- Ausrichtung, in 02906 Klitten/ Sachsen.

1. 41 Stück Mitsubishi PV-MX 185 G2
      2. 1 Stück Sunny Boy SB 5000TL-20 WR von SMA Multi-String, 2 separate MPP-Tracker, String A:2 String B:2, Max. DC-Leistung 5300 W, DC- Spannung 550 V, AC- Nennleistung 4600 W, Max. AC- Leistung 5000 W (1 String mit 27 Modulen)
      3. 1 Stück Sunny Boy SB 2500 WR von SMA, DC-L. 2700 W, DC-S. 600 V, 3 paralele Strings, AC- Nennl. 2300 W, max. AC- Leistung 2500 W (1 String mit 14 Modulen)
      4. 7,65 kWp Befestigung Schrägdach Pfanne, Dachhaken Edelstahl ECO, Alu- Befestigungsprofil Eco2- Profil für Unterbau, Alu- Modulklemmen, Schrauben und Muttern Größe M8*35
      5. 90 Meter Solarkabel 1 x 4,0 Quadratmilimeter schwarz Prysmian (Pirelli), Leitungsdurchmesser 3 mm, Mantel- Durchmesser 5,9 mm
      6. Stromzähler in Zählerschrank

Das ganze liefern, montieren bis Netzanschlußkasten, Anmeldung beim EVU, Inbetriebnahme durch EVU, 2 Jahre After-Sales-Service in Form kostenlose Hotline für alle Steuer- und Rechtsfragen.

Das ganze für 4390 ? pro kWp.:eek:
    • Das ganze geht auch billiger. Ich habe pro kW 3300? gezahlt und bin sehr zufrieden damit. An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob du nicht nochmal bisschen recherchierst ob es billiger geht. Schau mal unter PV-Anlagen in Heilbronn nach. Da gehts bestimmt ein bisschen billiger
    • Hallo Tanja81,
      danke für Deine Hilfe und Antwort. Wie Du vieleicht gesehen hast ist seit dem ich diesen Beitrag eingestellt habe bereits einige Zeit vergangen. Zwischenzeitlich ist die Anlage drauf und in Betrieb. Erworben in 2008 für 3849 pro kWpeak. Also nicht mehr mit den heutigen Preisen in 2009 zu vergleichen.

ARION

-----------------------------------
      Tipp: Photovoltaik Bücher
      -----------------------------------