Umsatzsteuer -ja oder nein

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Umsatzsteuer -ja oder nein

      Hallo, als "Neuling" hier im Forum habe ich gleich mal eine Frage. Der Anbieter meiner geplanten PV Anlage rechnet nur mit Nettopreisen weil - wie er meint - ich ja dann Unternehmer wäre und die MwSt vom Finanzamt zurück bekäme. Das leuchtet mir ein. Wie ist es aber mit der Umsatzsteuer. Wird die für meinen eingespeisten Strom etwa auch noch fällig? Wenn das der Fall sein sollte, ist doch die gesamte Kosten-Nutzen-Analyse Augenwischerei - oder ??

      Kann mir jemand dazu eine Information geben ?

      Vielen Dank
      Klaus
    • Hallo,
      wie der Verkäufer richtig gesagt hat, man bekommt vom Finanzamt die Steuer wieder und in gegenzug muss man die Steuer an das Finanzamtamt zahlen für den Ertrag, den man vom Stromanbieter bekommt. Das war bei uns in der Rechnung aber auch in Netto gerechnet.
      Gruß