Hybrid-Kollektoren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hybrid-Kollektoren

Hallo allerseits!

Ich möchte mich erkundigen, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit
      Hybrid-Kollektoren (Sonnenkollektoren und PV kombiniert) gemacht hat und wenn ja welche?
      Grundsätzlich klingt das System, das die Sonnenkollektor-Leitung die übermässige Wärme, welche normalerweis die Leistung der PV vermindern, abführen, super. Aber funktioniert es auch wirklich?

Danke für Eure Rückmeldungen!
    • Hi,

in der Tat wäre das Prinzip, diese beiden Energieerzeuger zu kombinieren sehr gut. Ich habe mich vor einiger Zeit auch für diese Solarhybrid-Module interessiert. Fazit: die Technik ist noch nicht so ausgereift, dass es für uns interessant gewesen wäre. Wir haben in herkömmliche PV-Module investiert.

Beste Grüße
      Heike
    • Hybridmodule

Der Gedanke ist richtig , der Lösungsansatz von SolarHybrid ist aber ein andere. Hier steht die Thermie im Vordergrund und nicht der Stromertrag. Anderen haben den Focus auf die Stromernte gerichtet, wie Solimpeks und Wiosun, doch Funktioniert das alles nur mit der richtigen Technik und Regelung im Anschluss und einem innovatievem Installateur. Sehr interessant vorallem im Neubaubereich - siehe ezeit-ingenieure.eu und cool-pv.de

Beste Grüße
      Michael B.