Erneuerbare Energien - Zukunftsaussichten?

Erneuerbare Energien - Zukunftsaussichten?

Hallo Leute,

ich werde im nächsten Jahr mein Abitur abschließen. Ich spiele mit dem Gedanken zunächst eine Elektriker-Ausbildung zu machen und dann Elektrotechnik zu studieren. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Markt für Solaranlagen insbesondere Photovoltaik in den nächsten 20 Jahren genügend Potential für mich hat, um dort einen vernünftigen Beruf auszuüben.

Grundlegend bin ich sehr an diesem Thema interessiert und bin auch der Meinung, dass die Stromerzeugung durch Sonnenlicht noch ein riesiges Potential hat.

Mich würde Eure Meinung interessieren?

PS: Mein Vater hat einen Elektroinstallations-Betrieb, den ich nach seiner Meinung übernehmen soll... Er hat auch schon einige PV-Anlagen errichtet. Ich würde mich jedoch später gerne nur mit diesem Thema befassen wollen :)

AW: Erneuerbare Energien - Zukunftsaussichten?

Hallo André!

Mach eine Elektriker-Ausbildung und dann wirst Du ja sehen, wie es aussieht. Leider kann niemand in die Zukunft blicken aber ich persönlich glaube schon, dass der Photovoltaikmarkt noch ein riesiges Potential hat. Vor allem Speicherlösungen könnten in der Zukunft eine große Rolle spielen.

Wenn Du den Betrie deines Vaters übernehmen möchtest, kannst bzw. musst Du auch einen Meister nach der Ausbildung machen. Es sei denn, Du hast jemanden der die Konzession übernimmt.

Beste Grüße
      Pelle

Neu

Nicht nur Wichtiger, sondern auch essenziell für uns! Wenn der umstieg auf die elektronischen Autos von allen auf der Welt durchgeführt wird, dann werden unsere Fortbewegungsmöglichkeiten bestimmt hauptsächlich mit Erneuerbaren Energien gefüttert. Das wird noch alles sehr Interessant und ich freue mich darauf :)
      Nicht zu vergessen, das es die Umwelt für uns verbessern kann!