ARH_Solar_Banner-468x60-Fragebogen

Reinigung unserer Photovoltaikanlage

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Reinigung unserer Photovoltaikanlage

Hallo Photovoltaikanlagen-Besitzer,

wir betreiben jetzt seit zwei Jahren eine Photovoltaikanlage mit ca. 40 kWp Leistung. Unser Problem ist, dass wir in einer sehr ländlichen Region wohnen und durch Akkerbau und Zuchtbetrieb eine doch recht starke Verschmutzung der Umgebungsluft herrscht.

Jetzt haben wir festgestellt, dass auch die Leistung der Anlage zurückgegangen ist, was vermutlich auf die Verschmutzung der Module zurückzuführen ist. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, die Anlage entweder reinigen zu lassen oder die Modulreinigung selbst vorzunehmen.

Wer hat bereits Erfahrung mit der Reinigung von Photovoltaikmodulen und kann uns Tipps geben, was wir machen sollen. Eine Reinigungsanlage kaufen oder regelmäßig reinigen lassen.

Über Hinweise freue ich mich sehr!

Beste Grüße, Ulf
    • ARH_Solar_Banner-300x250-Fragebogen
    • AW: Reinigung unserer Photovoltaikanlage

Hallo Ulf,

am besten fragst du da mal direkt bei dem Anbieter nach der dir die Anlage verkauft hat. Ich würde pers. immer lieber 1x im Jahr etwas Geld in die Hand nehmen und das professionell machen lassen, dann weißt du dass es gut gemacht wird, nichts kaputt geht und du oder deine Liebsten nicht vom Dach fallen :)

Liebe Grüße
      Saskia